Scroll
Projekte
Your Option
Fokus auf eigene Ziele
Viele Menschen lassen sich schnell von digitalen Medien ablenken und vernachlässigen so andere wichtige Aktivitäten. Im Rahmen meiner Bachelorthesis habe ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und eine Anwendung konzipiert, die ein geduldiges und selbstkontrollierte Verhalten fördert um so die Kontrolle über das Smartphone zurück zu gewinnt.
Datum
Team
Rolle
Das Projekt ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den Autoren / der Hochschule.
Problem
Überall im Alltag, ob beim Einkaufen, Autofahren oder während einem Gespräch, begegnen wir Menschen, die gebannt ihren Blick auf das Handy richten. Kein Moment der Langeweile bleibt ungenutzt und oft folgt der schnelle Griff zum Smartphone.Die permanente Suche nach neueren und besseren Inhalten hat zweifelsfrei negative Folgen. Es folgt der Kontrollverlust über die Nutzung dieser digitalen Technologien, die uns durch angeeignete Verhaltensweisen an sie binden und uns von unseren eigentlichen Vorhaben abbringen.
Lösung
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, ist kein absoluter Verzicht auf die digitalen Medien nötig. Vielmehr muss ein geduldiger und selbstkontrollierter Umgang mit dem Smartphone erlernt und etabliert werden.Anstatt sich ständig von der impulsiven Smartphone-Nutzung ablenken zu lassen, soll eine alternative Handlung mit größeren Mehrwert und Zufriedenheit durchgeführt werden. Kleine Aufgaben mit geringem Aufwand stellen tägliche Highlights dar und bringen den Nutzer seinen Zielen näher. Auf Dauer können sie sich so als neue Gewohnheiten etablieren und die impulsive Smartphone-Nutzung ersetzen.
Umsetzung
Mithilfe verschiedener Analyse- und Gestaltungsmethoden konnte eine Strategie entwickelt und detailliert ausgearbeitet werden.Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Problematik baut das Konzept auf einer detaillierten Nutzerforschung auf und bietet so dem Nutzer das bestmögliche Erlebnis. Zur Stärkung des Anreizes der Anwendung, aber nicht zur suchthaften Bindung, wurden verschiedene Funktionen und Methoden der Gamification etabliert.
Fazit
Die Anwendung zeigt einen von vielen möglichen Wegen auf, um sich von einer exzessiven und ablenkenden Smartphone-Nutzung loszureißen.Die Steigerung eines selbstkontrollierten Umgangs mit dem Smartphone, hat sich aufgrund der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema als sinnvoll und zielführend erwiesen. Auf Grundlage dieser Untersuchung baut das Konzept der Anwendung auf und bedient sich an bekannten Methoden und Modellen zur Steigerung von Geduld im Kontext zur Smartphone-Nutzung.