About

Hi!

Ich bin David, 25 Jahre alt und lebe in Esslingen. Seit meinem Studienabschluss im Frühjahr 2020 arbeite ich als Digital Designer in den Bereichen UX- und UI- Design.

Durch meine bisherigen Erfahrungen konnte ich einzelne Stärken entwickelt und mich in verschiedenen Disziplinen spezialisieren, um so den individuellen Designprozess voran zu treiben.

Nutzerzentriert

Ein Produkt, das seine Funktion verfehlt und nicht sinngemäß funktioniert, wird nicht lange bestehen können. Deshalb richte ich im gesamten Gestaltungsprozess meine Konzept und meine Designs nach den Anforderungen des Nutzer und seinen tatsächlichen Bedürfnissen.

Multidisziplinär

Mit der Fähigkeit mehr, als nur eine Disziplin zu beherrschen, kann ich verschiedene Bereiche ergänzen und meine Projekte interdisziplinär erarbeiten. Der übergreifende Arbeitsprozess kann so Probleme im Voraus kalkulieren und Fehler, Zeit und Kosten minimieren.

Innovativ

Mit den neusten Trends und technischen Mitteln im Blick, bediene ich mich in meinem Gestaltungsprozess neuer Produkte an aktuellen Möglichkeiten. Durch eine ständige Weiterentwicklung und kreativ mutige Verhaltensweisen bringe ich so meine Projekte voran.

User Experience Design

User Experience Design beschäftigt sich mit der Zufriedenheit des Nutzers und dessen positiven Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt. Da diese durch die Ausrichtung an die Bedürfnisse und Gewohnheiten des Nutzers erzielt werden, ist die Analyse und Recherche dieser Gruppe grundlegender Bestandteil dieser Disziplin.

User Interface Design

Die Entwicklung und Gestaltung der Benutzeroberfläche dient der vereinfachten Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Dabei steht vor allem die möglichst effektive und intuitive Nutzung der Schaltflächen im Fokus, die durch bestehende Prinzipien oder durch die Beobachtung und Analyse des Nutzers gewonnen wird.

Webdesign

Die Erstellung einer Webseite vereinigt mehrere Designdisziplinen, beschäftigt sich jedoch vor allem mit der Gestaltung responsiver Webinhalten. Neben der Ausarbeitung gestalterischer Elemente steht vor allem die Strukturierung der Inhalte zur Erzielung der optimale Nutzerführung im Vordergrund.

Product Design

Product Design ist die Entwicklung neuer Produktideen und Konzepte meist in Form von Applikationen oder Services. Grundfunktion dieser Disziplin ist die Problemlösung verschiedener gegebener Anforderungen durch den Nutzer und den Markt, um das Produkt von Konkurrenten abzuheben und erfolgreich einzuführen.

01 Research

Zu Beginn eines jeden Projekts steht die systematische und umfassende Untersuchung des Problems. Mittels verschiedener Methoden lässt sich der Wissensstand erweitern und neue Lösungsweg nutzerzentriert erarbeiten. Im Fokus der Analyse steht das Verhalten des Endnutzer, an dessen Bedürfnisse das Produkt ausgerichtet werden soll.

02 Concept

Die gewonnen Erkenntnissen bilden die Grundlage des Konzept für eine erfolgreiche Umsetzung. Nach der Entwicklung einer Vielzahl verschiedener Ideen zur Problemlösung werden die Besten ausgewählt und konkretisiert. Die erstellten Materialien dienen in der weiteren Ausarbeitung zur Überprüfung der Einhaltung der verschiedenen Nutzerbedürfnisse.

03 Wireframe

Das finale Konzept wird in vereinfachter Darstellungsform in Wireframes umgesetzt. Diese erlauben einen ersten Überblick über den gesamten Umfang des Produkts, sowie die Durchführung eines ersten User-Tests. Durch diesen Test können Schwierigkeiten identifiziert und im weiteren Verlauf des Projekts berücksichtigt und beseitigt werden.

04 Design

Sind die Wireframes final ausgearbeitet und durch erste kurze Tests erprobt, wird die Oberfläche gestaltet. Mit der Erstellung eines Style-Tiles wird die gewünschte Wirkung definiert und auf die einzelnen Bestandteile einheitlich übertragen. Neben der Oberfläche werden zudem erste notwenige Inhalte erstellt, ausgearbeitet und eingepflegt.

05 Prototype

Sobald alle Screens ausgestaltet sind, wird das Produkt prototypisch umgesetzt. Zumeist erfolgt dies durch die Erstellung eines Klickdummys, welcher die Interaktionen der wichtigsten Bestandteile wiedergibt. An diesem Schritt werden zudem Interaktionen und Animationen implementiert, die die Bedienung vereinfachen und das Nutzererlebnis erhöhen.

06 Usertest

Mithilfe des Prototypen lassen sich nun konkrete Tests mit potentiellen Endnutzern durchführen. Durch die Interaktion mit dem Produkt, konkrete Aufgaben und Befragungen werden so zuvor aufgetretene Schwierigkeiten geprüft und die Nutzerführung beobachtet. Nach der Beseitigung erkannter Problemstellen kann nun das Produkt umgesetzt werden.

Neben meinem Abitur in Gestaltungs- und Medientechnik an der AfK Stuttgart und meinem Digital Media Studium an der THU konnte ich bereits viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen sammeln.

Junior Art Director

Oddity, seit 2020
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UX-/UI-Designer

Elixxier Software GmbH, 2020
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Studentische Hilfskraft

Kommunikationsabteilung THU, 2019
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Bachelor of Arts

Digital Media THU, 2016 - 2020
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Design Praktikant

Von Helden und Gestalten, 2018 - 2019
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