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Mach mehr
aus deiner Freizeit

Viele junge Menschen langweiligen sich schnell, und wissen nicht, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen. Schnell greifen zu kurzweiligen Aktivitäten und vergessen die Zeit, ohne dass sie einer sinnvollen Aufgabe nachgegangen sind. In solchen Situationen fordert die Anwendung den Nutzer durch kleine Aktivitäten heraus und zeigt ihm neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Datum

Juli 2019

Team

Robin Muster und David Hillius

Rolle

Konzept, UX-Design, UI-Design
Dieses Projekt ist im Sommersemester 2019 im Studiengang Digital Media an der Technischen Hochschule Ulm unter der Betreuung von Prof. D. Gerbaulet entstanden.

Das Projekt ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den Autoren / der Hochschule.

Problem

In Zeiten der ständigen Optimierung von Prozessen und der Suche nach effektiveren Lösungen, sollte man meinen, man hätte mehr Freizeit als vorherige Generationen. Tatsächlich wird die Zeit aber heute nur anders genutzt.

Neu gewonnen Zeit wird aus Überforderung schnell mit kleinen Lückenfüllern gefüllt, mit denen man die Zeit vergisst. Schnell verbringt man viel Zeit mit kurzweiligen Aktivitäten und weiß im Nachhinein gar nicht genau, was man getan hat.

Lösung

Challenges in Form kleiner Herausforderungen sollen gegen diesen Zustand agieren, um den eigenen Horizont erweitern und den Nutzer für neue Freizeitaktivitäten zu begeistern.

Der Nutzer kann dazu wöchentlich zwischen verschiedenen Challenges wählen und diese zu einem beliebigen Zeitpunkt absolvieren. In eigener Verantwortung kann er der Challenge nachgehen und sie als erledigt markieren. Durch Motivationen durch die Anwendung wird der Nutzer zu neuen Aufgaben und zum Überdenken aktueller Aktivitäten angeregt.

Umsetzung

Die Ergebnisse der Umfrage und der Analysen der Nutzerbedürfnisse, bilden das Grundgerüst des Konzepts. Da die Anwendung alleine das Ziel verfolgt, dem Nutzer zu helfen, sind dessen Bedürfnisse von großer Bedeutung.

Verschiedene Aspekte der Gamification animieren den Nutzer zur häufigen Verwendung der Anwendung und individuelle Abfragen sollen passende Challenges für den Nutzer analysieren.

Fazit

Als eine Anwendung ausgerichtete an den Bedürfnissen des Nutzers und dessen Wohlergehen, steht sie dem Anwender in freundschaftlicher Beziehung zur Seite und zeigt ihm neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf.

Dank der klaren Analyse und Definition der Zielgruppe ist die App am Nutzen des Anwenders ausgerichtet und birgt mit seinen wenigen Funktionen keine Fallen und Haken, die den Nutzer unnötig lange binden.